Mobile App für Werbeflächen

Mobile App zum Vermieten und Anbieten von Werbeflächen

Software und Spitzentechnologie

Geschäftsanforderungen

In den letzten Jahren ist ein neuer und durchaus erwartbarer Trend aufgetreten: Immer mehr Software-Anwender steigen von Desktop-Schnittstellen auf Mobilgeräte um. Und dabei geht es nicht nur um einfache Alltagsanwendungen, die ursprünglich für ein breites Publikum gedacht waren, heutzutage bevorzugen wir auch wesentlich komplexere Aktivitäten mit unseren Smartphones wie Flugtickets buchen, Dokumente vorbereiten, Kundenlisten verwalten und sogar wichtige Geschäfte abschließen. Dadurch verlässt das typische Geschäftswesen nun die engen Büros und wird mit den kleinen Helfern geführt, die in eine Tasche passen. Infolgedessen können nun auch Webanwendungen, die als reine Desktop-Anwendungen galten, von mobilen Geräten aus aufgerufen werden, was bisher allerdings nicht sehr benutzerfreundlich war.

Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, wann die Dienstleister diese Tendenz endlich erkennen und entsprechend handeln würden, um mobile Anwendungen auf einer adaptiven Schnittstelle bereitzustellen, die bestehende Webplattformen unterstützen.

Und dieser spezielle Fall wurde von genau diesem Bedürfnis angetrieben - dem Bedürfnis, handlich zu sein.

Die Lösung

Softarex entwickelte die mobile Anwendung für Android- und iOS-Plattformen, welche die bestehende Website ergänzt. Dort haben Nutzer die Möglichkeit, über Smartphones reibungslos und fehlerfrei auf ihre wichtigsten Funktionen zuzugreifen.

Der Kunde

Unter NDA.

Die Herausforderung

Das Ziel war es, eine mobile Anwendung zu entwickeln, die die Hauptfunktionalität der bestehenden Webplattform umfasst und Benutzern ermöglicht, ihr Geschäft auch fernab des PCs betreiben zu können. Gleichzeitig sollte die Anwendung einfach sein und nicht mit übermäßigen Funktionen überlastet werden.

Nutzwert

  • Das stylische und benutzerfreundliche mobile Interface macht den Service für die Zielgruppe attraktiver.
  • Die mitgelieferte mobile Anwendung bietet den Benutzern eine praktischere Möglichkeit, ihr Unternehmen zu führen.
  • Durch die gelieferte Lösung kann der Kunde seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern und die Serviceleistung auf eine höhere Stufe bringen.

Technologie

Projektergebnisse

Das Projektergebnis ist eine Anwendung, die für beide Seiten des Geschäfts für Werbeplatzierung verfügbar ist: für diejenigen, die nach Werbeflächen suchen und kaufen und für diejenigen, die sie bereitstellen. Aus diesem Grund wurde die jeweilige App mit einem rollenbasierten Zugriff entwickelt. Durch die Anmeldung als Werbetreibender oder Standortbesitzer erhalten die Nutzer Zugang zu den Funktionen, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen.

Hier ist die Funktionalität, die für Nutzer als Werbetreibende zur Verfügung steht:

  • Profilerstellung. Benutzer können ihr Unternehmen registrieren und eine Kurzinfo hinzufügen.
  • Suche nach Werbeflächen. Benutzer können auf der Karte nach einem passenden Standort suchen und die Ergebnisse mit einer umfangreichen Filterliste anpassen.
  • Favoriten wählen. Sobald der am besten geeignete Standort für eine Werbung ausgewählt wurde, können Benutzer sie als Favoriten markieren und über das Web-Interface später wieder aufrufen.

Standortbesitzer können auf die folgende Funktionalität zugreifen:

  • Profilerstellung. Wie Werbetreibende können Standortbesitzer ihr Unternehmen registrieren und beliebig viele Werbeflächen hinzufügen, indem sie Informationen, Fotos und Preispolitik bereitstellen.
  • Anfragen annehmen. Standortbesitzer können Anfragen durchsehen, die sie von Werbetreibenden für ihre Werbeflächen erhalten und diese dann akzeptieren oder ablehnen.
  • Nachweise zur Verfügung stellen. Sobald ein Nutzer eine Anfrage annimmt, kann er den Nachweis erbringen, dass die Anzeige den Anforderungen des Werbetreibenden entsprechend geschaltet wurde.