Beleuchtungssteuerung für Smart Houses

System für die Beleuchtungssteuerung für Smart Houses

Energiewirtschaft und Versorgung

Geschäftsanforderungen

Für ein System, das die Fähigkeit der Beleuchtungsteuerung von mehreren Lichtquellen mit DALI-Vorschaltgeräten über ein Mobiltelefon demonstrieren kann, gibt es definitiv einen Bedarf. Ein solches System würde die Effizienz und Produktivität in hohem Maße verbessern und die Anforderungen einer modernen Lebensweise erfüllen. Nach der Entscheidung, ein solches System zu entwickeln und danach einzuführen, stellte unserer Kunde das System auf der Energy and Utilities-Expo aus. Dadurch konnten wir Kunden finden, die an groß angelegten Variationen der in der Präsentation gezeigten Beispiele Interesse hatten. In der Folge fand dieses System Verwendung in einer Anwendung für das Beleuchtungsmanagement.

Die Lösung

Smart City ist das Konzept für eine moderne Lebensqualität durch den Einsatz innovativer Technologien, die eine ökonomische und umweltfreundliche Nutzung von städtischen Versorgungssystemen – in unserem Fall der Beleuchtung – ermöglicht. Unsere Lösung basiert auf einer Hardware-Plattform aus speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) zusammen mit einem Spezialcontroller, der eine DALI-Schnittstelle und ein GPRS-Modul implementiert. Diese Anwendung ermöglicht hocheffiziente Haus-/Gebäudebeleuchtungsanlagen, die angepasst und leicht verwaltet werden können. Unsere Entwicklung beinhaltet Software für die SPS und Software für die Visualisierung der Benutzeroberfläche, die ursprünglich mit CoDeSys entwickelt wurde.

Die Herausforderung

  • Wenn es nicht um das Ausleuchten öffentlicher Räume geht, ist die Beleuchtung mit voller Stärke eine reine Energievergeudung. Aus diesem Grund war die Hauptidee, eine Lösung zu erstellen, die unserem Kunden hilft, Energie zu sparen und die Betriebsausgaben, die gemessen und geplant werden können, zu senken.
  • Für denselben Kunden haben wir eine Anwendung für das Beleuchtungsmanagement auf Grundlage von DALI- und EnOcean-Protokollen erstellt. Daanach wollten wir die Interaktion mit Mobiltelefonen in diese App integrieren.

Nutzwert

  • Fernsteuerung von Glühlampengruppen, inkl. Ein- und Ausschalten und Regelung der Helligkeit;
  • Möglichkeit ein Beleuchtungsmanagementsystem über Mobiltelefon zu steuern;
  • Mit der Anwendung konnten 20 % der Zeit eingespart werden, die sonst zur Regelung der Innenraumbeleuchtung nötig ist;
  • Durch die Regelung der künstlichen Beleuchtung konnten Energieeinsparungen von bis zu 35 % realisiert werden, wodurch beträchtliche Summen eingespart wurden;
  • Darüber hinaus verbessert die App die Lebensdauer der Glühlampen um 25 % und reduziert die Wartungskosten.

Technologien

Projektergebnisse

Dank unserer Anwendung wurde der Weg zur Smart City etwas kürzer, das Leben der Menschen wurde leichter, Energieeinsparungen wurden realisiert und unsere Welt wurde bedeutend umweltfreundlicher, wodurch wir das Leben auf unserem Planeten verlängert haben. Die Hauptidee bestand aus der Regelung der Beleuchtung entweder über ein eingebautes Computer-Bedienfeld oder ein Mobiltelefon. Im integrierten Computer mit Touchscreen wird die gesamte Beleuchtungsanlage für das Gebäuden als Ganzes konfiguriert. Über das Mobiltelefon können Sie die einzelnen Einstellungen an verschiedenen Stellen ändern oder die Beleuchtung nach Bedarf ein-/ausschalten. Verschiedene Einstellungen bedeutet hier verschiedene Glühlampen, Leuchtdauer und Helligkeit. Es ist nicht mehr erforderlich, durch ein großes Gebäude zu laufen, wenn Sie im Verlauf des Tages die Beleuchtung verwalten möchten. Sie erledigen das ohne großen Aufwand mit den Fingern. Smart City, intelligente Lösungen.